DRK Waldkindergarten

Waldkindergarten am Natur- und Tierpark

Eine kleine Bilderreise durch unsere Kita

02.07.2021Wir feiern unsere zukünftigen Schulkinder
Wichtel Alfred versteckte, anlässlich unserer Schulkinderabschiedsparty einen Schatz im Wald. Seien Briefe gaben uns Hinweise und stellten uns Aufgaben, die wir erfüllen mussten. Aber schaut selbst, was alles passierte.

02.07.2021Entlassfeier der Schulkinder 2021
Wir danken allen Beteiligten für die tatkräftige Beteiligung. Ihr habt dafür gesorgt, dass wir alle einen wundervollen Nachmittag mit gutem Essen, viel Spiel und jeder Menge Spaß hatten. Für unsere Schulkinder war es ein unvergessliches Erlebnis.

01.04.2021Ostern im Waldkindergarten

16.02.2021Winter im Waldkindergarten Brüggen

18.11.2020Kleine Köche
Heute hatten wir kein Mittagessen in unseren Rucksäcken, aber dafür eine Menge Arbeit vor uns.
Jeder von euch brachte eine Portion Gemüse mit in den Kindergarten. Also wurde Feuer gemacht, Gemüse geschält und geschnippelt und anschließend gekocht.
Guten Appetit!

09.11.2020Sankt Martin 2020
Auch unter den Bedingungen der Coronaschutzverordnung konnten wir unseren 20 Waldkindern und deren Familien ein schönes Martinsfest bereiten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien, die sich zum Schutze aller ausschließlich an ihrem Familienplatz aufhielten. Nur durch Eure Hilfe konnte es so ein tolles Fest werden. ❤️

30.06.2020Entlasskindertag
Mit einer Schnitzeljagd, vielen Aufgaben, viel Spaß und guter Laune haben wir heute unsere einzuschulenden Kinder verabschiedet.
Gemeinsam haben wir noch einmal all unsere Waldplätze besucht, an denen immer eine Überraschung auf uns wartete. So ging es zu einem wilden Eierlauf, zum Chaosspiel und schließlich siebten wir den Perlenschatz aus dem Goldsand.
Zum Mittagessen gab es die besten Pommes der Welt und natürlich ein Eis.
Nachdem unsere Schulkinder ihren Waldstift (selbstgeschnitzt und nur mit dem Taschenmesser zu spitzen) und ihren Ordner in Empfang genommen hatten, wurden sie zünftig aus dem Wald gefegt.
Es war ein wunderschöner Tag, der nur am Ende etwas traurig war. Doch ich denke, wir können ganz fest mit einem Ferienbesuch unserer Schulkinder rechnen.
Wir wünschen euch viel Spaß in eurem neuen Lebensabschnitt. Ihr werdet die Schule rocken.

11.02.2020Geburtstage sind immer soooooo lecker
Egal, ob ein Wunschkuchen aus dem Dutchoven, Stockbrot oder tolle Waffeln aus unserem neuen Waffeleisen. Geburtstage sind auch im Wald ausgesprochen lecker.

11.12.2019Waldweihnacht
Ein Weihnachtsbaum für die Tiere

24.10.2019Tipibau und Mandala
Schaut euch an, was der Herbst zu bieten hat

27.09.2019Basteln mit Naturmaterial
Igel aus Kaffeeknete, Flöten aus Bambusrohr, Futterketten für die Amazonen, Kastanienmännchen und Sporenbilder- wir hatten eine tolle Woche

20.09.2019World Cleanup Day
Wir sind Umweltschützer und haben den Müll im Tierpark aufgesammelt

10.09.2019Kürbissuppe und Stockbrot
Ganz waldtypisch haben wir über dem offenen Feuer gekocht.

05.09.2019Eingewöhnung im Wald
Die ersten Kinder bevölkern den DRK Waldkindergarten

26.08.2019Endspurt
Wir danken unseren fleißigen Handwerkern für das Errichten der Bauwagenterrasse.
Damit haben die zukünftigen Waldkinder noch eine zusätzliche Fläche von 6 Quadratmetern.

16.08.2019Tierwelt
Was man nicht so alles entdecken kann, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

05.08.2019Anlieferung des Bauwagens
Der erste Schritt zum Waldkindergarten ist getan. Unser Bauwagen wurde geliefert.